Magnets  |     Magnetic Systems  |     Magnetic Components and Parts  |     Magnet Technology  |     Company
AlNiCo - Magnets

AlNiCo magnets

This material was developed in the early 30's of the twentieth century. The most outstanding characteristics of this material are its high application temperature of approx. 500°C and the very low temperature coefficient of 0,02%/°K. Because of their high hardness AlNiCo magnets can be worked on later only by grinding and by eroding.
If you are using the magnet as a single magnet without iron support its length-diameter ratio should be 3 - 7. Because of the advantages mentioned this material is used preferentially in adhesive systems for high application temperatures, signal generators for Hall/Reed Sensors and in measuring instruments.

rings cylinders blocks special designs
AlNiCo rings AlNiCo cylinders AlNiCo blocks AlNiCo special designs
from ø 15 mm to ø 135 from ø 1,7 mm to ø 53 mm from 1,5 mm to 240 mm according to your requirements

Simply ask for your desired magnet. More than 100 different types and dimensions of AlNiCo magnets are available from stock. We are able to manufacture any additional dimension you might require.

Physical and chemical characteristics:
Chemical composition [Gew.-%] : 8AL; 14Ni; 24Co; 3,5Cu; RestFe
Density : 7,3 g/cm³
Curie-temperature : 860 °C
max. usage temperature : 450 °C
Expansion coefficient : 11,3 x 10-6/°C
specific electric resistance: 0,5 μ Ohm m
Vickers hardness : HV 10 ca. 500 - 600
Compressive strength : 1200 - 2200 N/mm²

In its chemical resistance the material is similar to highly alloyed steel, but inconsistant in inorganic acids, in sea water or in strongly alkaline solutions. The material is not attacked by organic solvents, alcohols, oils and gasoline. The material is nontoxic and does not pollute the environment. People who are sensitive to nickel can react with the same side effects as other Ni-containing materials. A direct contact with food and the use in the toy industry should be avoided. If necessary the magnets can be coated with plastic or food-suited color. The magnets are very hard and brittle, the edges break easily and they can only be worked on by abrasive procedures (grinding).

Download Katalog
Download Katalog

 
   Magnete  |     Magnetsysteme  |     Magnetische Komponenten & Bauteile  |     Magnettechnik  |     Unternehmen
  AlNiCo - Magnete

Dieser Werkstoff wurde bereits in den frühen 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt. Hervorzuhebende Eigenschaften dieses Werkstoffs sind seine hohe Einsatztemperatur von ca. 500°C und der sehr niedrige Temperaturkoeffizient von 0,02%/°K. Wegen ihrer hohen Härte können AlNiCo Magnete nachträglich nur durch Schleifen und durch Erodieren bearbeitet werden.

Auf Grund der niedrigen Koerzitivfeldstärke sollte die Länge des Magneten bei Verwendung als Einzelmagnet ohne Eisenunterstützung 3 - 7 grösser sein als sein Querschnitt. Wegen der genannten Vorzüge wird dieser Werkstoff bevorzugt in Haftsystemen für hohe Einsatztemperaturen, Signalgeber für Hall-/Reedsensoren und in Messinstrumenten verwendet.

Ringe Zylinder Blöcke Sonderformen
AlNiCo-Block
von ø 15 mm bis ø 135 von ø 1,7 mm bis ø 53 mm von 1,5 mm bis 240 mm nach Ihren Vorgaben


Fragen Sie Ihren gewünschten Magneten einfach bei uns an. Mit weit über 100 lagermässig verfügbaren Abmessungen im AlNiCo Bereich sind Standardtypen meist kurzfristig lieferbar. Auch bei Sonderformen oder besonderen Abmessungen können wir Ihnen in der Regel weiterhelfen.

Physikalische und chemische Eigenschaften:
Sollzusammensetzung [Gew.-%] : 8AL; 14Ni; 24Co; 3,5Cu; RestFe
Dichte : 7,3 g/cm³
Curie-Temperatur : 860 °C
max. Arbeitstemperatur : 450 °C
Ausdehnungskoeffizient : 11,3 x 10-6/°C
spezifischer elektrischer Widerstand : 0,5 μ Ohm m
Vickershärte : HV 10 ca. 500 - 600
Druckfestigkeit : 1200 - 2200 N/mm²

Das Material ist in seiner chemischen Beständigkeit ähnlich den hochlegierten Stählen, jedoch unbeständig in anorganischen Säuren, in Seewasser oder in stark alkalischen Lösungen. Von organischen Lösungsmitteln, Alkoholen, Ölen und Benzin wird das Material nicht angegriffen. Das Material ist nicht giftig und verhält sich umweltneutral. Bei Personen die empfindlich auf Nickel reagieren können die gleichen Nebenerscheinungen wie bei anderen Ni-haltigen Materialien auftreten. Ein direkter Kontakt mit Lebensmitteln sowie der Einsatz in der Spielzeugindustrie sind jedoch zu vermeiden. Gegebenenfalls können die Magnete mit Kunststoff oder lebensmitteltauglicher Farbe beschichtet werden. Die Magnete sind sehr hart und spröde, neigen zu Kantenbruch und können meist nur durch abrasive Verfahren bearbeitet werden (Rund- und Planschleifen).